«Blinzel-Engel» erfolgreich uraufgeführt

Veröffentlicht: 23. 12. 2021
Autor/in: Monika Burger

Schulhaus: Dorf

Kurz vor Weihnachten erfreuten die SchülerInnen des Dorfschulhauses zahlreiche Zuschauer mit ihrer Uraufführung des Musicals «Der Blinzel-Engel».

Nach rund 2 Jahren Vorbereitungszeit und langen Wochen des Übens war es am 15. bis 17. Dezember 2021 endlich so weit. Unter einem Zeltdach auf dem Kiesplatz des Bärenmattschulhauses präsentierten die 1. bis 6. KlässerInnen des Dorfschulhauses das Musical «Der Blinzel-Engel», eine Adaption der gleichnamigen Bilderbuchgeschichte von Silvia Buob. Die Kinder sangen und spielten sich in vier Aufführungen in die Herzen der zahlreichen Zuschauer. Begleitet von der professionellen Band der Musikschule begeisterten vor allem auch die wunderbaren Melodien aus der Feder von Thomas Buob. Unzählige Gläser mit Lichtern, ein stimmungsvolles Ambiente, eine ausgeklügelte Bühnen- und Tontechnik und ein kleines Präsent von Eltern mit Wirkung liessen die Aufführungen zu einem richtigen Erlebnis werden.

Bis kurz vor den Aufführungen diskutierte das OK aus Schule, Pfarrei und Musikschule immer wieder über die Durchführung. Gerade auch, da die Vorschriften laufend strenger wurden. Trotzdem oder vielleicht sogar als Zeichen, dass man sich nicht unterkriegen liess, wurden die Vorbereitungen weitergeführt. Mit Zertifikats- und Maskenpflicht für Zuschauer und Teilnehmende sowie weiteren Sicherheitsmassnahmen konnten die Aufführungen doch noch stattfinden. Die strahlenden Augen auf der Bühne und im Publikum sowie die herzlichen Rückmeldungen der Zuschauer zeigten deutlich, dass das Durchziehen sich gelohnt hat. Die SchülerInnen erhielten bestimmt bleibende Erinnerungen und das Publikum wurde in dieser schwierigen Zeit mit einer wunderschönen Einstimmung auf die Weihnachtszeit etwas aus dem Alltag gerissen. Dafür standen zahlreiche Lehrpersonen, Musikschulpersonen und tatkräftige Unterstützer aus der Pfarrei tagelang im Einsatz. Ihnen gebührt ein grosses Dankeschön. «Da habt ihr für die SchülerInnen und auch für das ganze Dorf Ruswil etwas Wunderbares auf die Beine gestellt», hiess es an den Aufführungen da und dort.

20211214_103626%202

IMG-20211215-WA0002