Bildungskommission

Was macht die Bildungskommission?

Die Hauptaufgabe der Bildungskommission besteht in der strategischen Führung der Schule. Sie prägt in enger Zusammenarbeit mit der Schulleitung und dem Gemeinderat das eigenständige Gesicht der Schule Ruswil. Themen wie Schulraumplanung, Unterrichtsentwicklung und aktive Umsetzung des Leitbildes werden gefördert.

Die Bildungskommission Ruswil ist verantwortlich für die Qualität der Schule und den Vollzug der kantonalen Vorgaben. Sie steuert die Schule unternehmerisch und kostenbewusst. Sie bewilligt das Schulprogramm, gesamtschulische Projekte und Konzepte. Der Leistungsauftrag zuhanden des Gemeinderates wird erstellt.

Die Bildungskommission ist Anstellungsbehörde der Mitglieder der Schulleitung und der schulischen Dienste. Sie überprüft deren Tätigkeit und die Qualität der Aufgabenerfüllung. Die Bildungskommission ist oberste Aufsichtsbehörde und erste Instanz für beschwerdefähige Entscheide.

Die Bildungskommission Ruswil legt grossen Wert auf eine offene Kommunikation. Die Mitglieder der Bildungskommission arbeiten ressortabhängig in Kommissionen, Regionalkonferenzen, Plena und Arbeits- und Fachgruppen der Schule intensiv mit und tauschen sich regelmässig mit dem Gemeinderat, den Lehrpersonen und den Erziehungsberechtigten aus.

Mitglieder Bildungskommission

Ronny Beck Anna Müller-Keller