Chopf, Härz, Hand mer boued metenand

Veröffentlicht: 27. 06. 2022
Autor/in: Chantal Stöckli/Anja Schmid

Schulhaus: Rüediswil

Rüediswil – Am Montag, 23. Mai 2022, starteten wir in unsere Projektwoche. Passend zum Umbau im Schulhaus Rüediswil hatten wir das Motto «Chopf, Härz, Hand – mer boued metenand». Von Montag bis Mittwoch hatten die Kinder die Gelegenheit auf verschiedene Art und Weise mit diesem Thema in Berührung zu kommen.

Freudig starteten wir am Montagmorgen mit allen SchülerInnen vom Kindergarten bis zur 6. Klasse in der Turnhalle. Die Freude war gross, dass wir nach langersehnter Zeit wieder einmal altersdurchmischte Gruppen machen durften. Passend zu unserem Schulhausmotto hatten wir Gruppen, wie die SchreinerInnen, MalerInnen, DachdeckerInnen und noch weitere handwerkliche Berufsgruppen. Der gemeinsame Einstieg verhalf den Kindern ihre Gruppe zu finden. Danach besuchten sie während zwei Tagen sechs unterschiedliche Ateliers, bei welchen das Bauen sowie die soziale Kompetenzen im Vordergrund standen. Sie konnten beispielsweise in einem Atelier verschiedene Papierflieger erproben und danach draussen fliegen lassen. In einem anderen Atelier konnten sie aus recyceltem Material Kugelbahnen konstruieren. Ein weiteres Highlight war auch das Erproben der Statik im Atelier Brückenbau.

Den letzten Tag der Projektwoche verbrachten wir im Wald. Die Kinder bekamen verschiedene Motto gerechte Aufträge. Die 5. und 6. Klässler bauten mit Plachen Hütten und machten zur Stärkung Popcorn über dem Feuer. Eine weitere Gruppe, bestehend aus 2. bis 4. Klässler, bekamen die Aufgabe Waldhütten zu bauen. Dabei durften sie nur Material verwenden, welches sie auf dem Waldboden finden konnten. Die jüngsten Kinder befassten sich ebenfalls mit dem Hüttenbau, jedoch nicht für sich selber, sondern für Zwerge.

Diese abwechslungs- und lehrreiche Woche wird bestimmt allen lange in guter Erinnerung bleiben.

IMG_20220525_093551

20220525_082444679_iOS