Klassenlager 5./6. Primarklasse Werthenstein

Veröffentlicht: 19. 10. 2022
Autor/in: Salome Bannwart

Schulhaus: Werthenstein

Wir sind dann mal eine Woche weg …

Werthenstein– Vom Montag, 19. September bis Freitag, 23. September verbrachte die 5./6. Klasse eine eher kalte, dafür meist sonnige und unfallfreie Woche auf dem Stoos.

Am Montag um 07.45 Uhr ging es los, die ganze Klasse traf sich mit Sack und Pack beim Schulhaus. Mit dem Zug fuhren wir via Luzern und Schwyz zur Talstation der Stoosbahn. Für einige Kinder war es die erste Fahrt mit der steilsten Standseilbahn der Welt, was für ein Erlebnis. Oben angekommen machten wir uns auf den Weg zu unserem Lagerhaus, der Skihütte vom Skiclub Dagmersellen. Am Nachmittag stand ein Foto-OL auf dem Programm, um das Dorf Stoos besser kennenzulernen. In der Schule hatten wir vorgängig die Klasse in vier Gruppen eingeteilt, die sich täglich einer neuen Aufgabe annahmen: kochen, Ämtchen erledigen, Lagertagebuch schreiben und das Abendprogramm gestalten.

Am Dienstag genossen wir das erste gemeinsame Frühstück und wanderten anschliessend nach Morschach. Dort erwarteten uns drei Stunden Badespass im Swiss Holiday Park. Am Nachmittag trugen wir ein Minigolf-Turnier aus, bevor es mit Bus und Luftseilbahn wieder zurück auf den Stoos ging.

Am Mittwoch stand die Wanderung zur Alp „Tröligen“ auf dem Programm. Dort trafen wir auf ganz viele Ziegen, welche frei auf dem Hof herumliefen. Wir konnten beim Käsen zuschauen und erfuhren viele spannende Details über die Käse-Herstellung. Zum Schluss durften wir verschiedene Käsesorten probieren. Nach dem Mittagessen hiess es Abschied nehmen von all den lieben Tieren, welche einige Kinder am liebsten gleich mit nachhause genommen hätten.

Am Donnerstag besuchten wir die Erlebniswelt Muotathal. Am Morgen begingen wir mit zwei Guides einen Kletterpfad. Nachdem die Instruktionen erteilt und alle mit Klettergurt und Helm ausgerüstet waren, ging es los. Das Abseilen über die fast 25 Meter hohe Felswand am Schluss blieb eine grosse Mutprobe, welche alle 15 Kinder mit Bravour meisterten. Am Nachmittag lernten wir die Huskys besser kennen. Zu zweit bekamen alle einen Hund zugeteilt, welchen sie auf einen Spaziergang mitnehmen konnten. Die gemeinsame Fütterung der Hunde rundete den Ausflug ab.

Am Freitag war Aufräume- und Putztag. Nach dem letzten gemeinsamen Mittag-essen auf dem Stoos nahmen wir den Nachhauseweg in Angriff. In Werthenstein wurden wir bereits erwartet. Eine abenteuerliche, lehrreiche, aber auch anstrengende Woche ging zu Ende. Grosser Dank gebührt unserer Begleiterin Lea Estermann, ohne sie hätten wir das Lager nicht durchführen können.

Alp%20Tr%C3%B6ligen

Alp Tröligen