Klassenlager im Berner Oberland

Veröffentlicht: 04. 03. 2024
Autor/in: 6. Klasse Rüediswil

Schulhaus: Rüediswil

Die 6. Klasse Rüediswil war vom 25.-29. September 2023 in Uetendorf im Klassenlager. Ideales Wetter ermöglichte ein abwechslungsreiches Programm im Raum Thunersee.

Montag
Am 25.09.2023 reisten wir mit dem ÖV in das Klassenlager. Als wir angekommen waren, durften wir das Lagerhaus und die Umgebung erkunden. Am Nachmittag machten wir eine Foto-OL-Wanderung und stellten unsere Kartenlesekünste unter Beweis. Nach dem Essen spielten wir Lotto. Am späteren Abend durften wir frei etwas unternehmen. Fussball, Basketball, Ping-Pong und weitere Aktivitäten standen zur Auswahl.

Dienstag
Am Dienstag gingen wir an den Thunersee. Manche bauten ein Floss und andere kochten auf dem Feuer. Die Spaghetti mit verschiedenen Saucen waren lecker. Danach testeten wir das Floss. Am Abend schauten wir gemütlich einen Film.

Mittwoch
Am Mittwoch konnten wir ein spannendes Jass-Turnier veranstalten. Nach dem Jass-Turnier konnten wir uns ein bisschen entspannen und Fussball spielen gehen. Am Nachmittag spielten wir noch andere spiele in Gruppen rund ums Lagerhaus. Danach folgte etwas Freizeit. Am Abend machten wir dann noch eine stimmungsvolle Fackel-Wanderung.

Donnerstag
Am Morgen wanderten wir der Aare entlang nach Belp zur Trampolinhalle. Es machte grossen Spass. Die vielen verschiedenen Angebote zum Springen waren supercool. Zum Beispiel konnte man sich aus 3 Metern Höhe auf eine Matte fallen lassen oder mittels Trampolin Körbe werfen. Am Abend waren alle ausgepowert.

Freitag
Am letzten Morgen waren nach einer kurzen Nacht alle etwas übernächtigt. Wir putzten und räumten das Lagerhaus und spielten ein letztes Mal Fussball auf der grossen Wiese.
Danach ging es wieder nach Hause.

Kochen
Jeden Tag kochte eine Gruppe von Lernenden mit Begleitung das Nachtessen. Sie wählten die Gerichte aus und übten die Zubereitung vorgängig. Am Montag gab es Kebap und einen Oreo-Milk-Shake. Der Dienstag war auch lecker, denn da gab es Reis Casimir und zum Dessert einen Fruchtsalat. Am Mittwoch gab es zum Mittagessen Älplermagronen mit Apfelmus. Zum Abendessen gab es Burger mit Oreo-Brownies. Am Donnerstagabend gab es selbstgemachte Pizza und Salat, zum Dessert gab es Vanille-Pudding.

Es war ein grossartiges Klassenlager. An jedem Abend hatte die ganze Klasse spiele gespielt. Alle unterstützten einander bei den Ämtli. Das Essen war unglaublich lecker. Manchmal gab es coole Musik und alle hatten mitgesungen.
Gerne denken wir an die Lagerzeit zurück.

Gruppenspiel%20mit%20dem%20Fr%C3%B6belturm
Gruppenspiel mit dem Fröbelturm