Musical wird verschoben

Veröffentlicht: 08. 09. 2020
Autor/in: Matias Nurmi

Schulhaus: Dorf

Das geplante Weihnachtsmusical «Der Blinzel-Engel» des Schulhauses Dorf wird um ein Jahr verschoben. Grund ist wie bei so vielen Veranstaltungen ein kleiner, gemeiner Virus.

Eigentlich hätten mit dem Schuljahresbeginn im Schulhaus Dorf auch Musicalproben beginnen sollen. Geplant gewesen wäre die Uraufführung des Weihnachtsmusical «Der Blinzel-Engel», basierend auf dem gleichnamigen Bilderbuch von Silvia Buob. Das breit abgestützte OK aus Schule, Musikschule und Pfarrei (Silvia Buob, Thomas Buob, Bruno Meyer, Simone Meier, Corinne Meier, Selina Meier, Edith Roth und Adrian Wicki) arbeitet seit Monaten mit viel Herzblut an diesem Projekt. Die geplanten Aufführungen im Dezember mussten nun jedoch schweren Herzens aufgrund des Coronavirus aus dem aktuellen Schuljahresprogramm gestrichen werden. «Wir haben uns die Entscheidung wirklich nicht einfach gemacht. Hauptsächlich die fehlende Planungssicherheit hat das OK zu diesem Schritt bewogen», erklärt Bruno Meyer. Aufgeben will man das Projekt hingegen keinesfalls. Es wird lediglich um ein Jahr verschoben.

Vorfreude schüren

Das OK und die Lehrerschaft nimmt die Verschiebung nun zum Anlass, die Vorfreude bei den Beteiligten noch zu schüren. Der Blinzel-Engel wird die rund 300 Schülerinnen und Schüler des Dorfschulhauses bereits in diesem Jahr begleiten. Unter dem Schuljahresmotto «Blinzeln macht Freu(n)de» sind allerlei spannende Aktivitäten geplant. Die Schülerinnen und Schüler dürfen sich überraschen lassen.

Autorin: Monika Burger

Bildlegende: Der Blinzel-Engel wird zwar im Schulhaus Dorf präsent bleiben, zur Aufführung gelangt das gleichnamige Musical jedoch erst in einem Jahr. Foto zVg.