Schulschlussfeier 2019

Veröffentlicht: 18. 07. 2019
Autor/in: Anna Müller

Schulhaus: Bärematt Dorf Werthenstein Rüediswil Sigigen Ziswil

Nachdem bereits am Nachmittag die Kinder in die wohlverdienten Sommerferien entlassen wurden, hat der Gemeinderat und die Bildungskommission alle Lehrpersonen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule Ruswil am Freitag, 5. Juli zur traditionellen Schulschlussfeier eingeladen. Dieses Jahr wurde der gesellige Schlusspunkt des ereignisreichen Schuljahres 2018/19 in Sigigen gefeiert.

Thomas Glanzmann, Gemeinderat, Vorsteher Ressort Bildung, hat in seiner Eröffnungsrede kurz über wichtige politische, die Schule betreffende Ereignisse des vergangenen Jahres gesprochen. Insbesondere die positiv verlaufene Abstimmung zum Erweiterungsbau und die Sanierung des Schulhauses Rüediswil war ein Meilenstein. Weiter rühmte er die gelungene, sehr gut besuchte 100-Jahr-Feier des Schulhauses Ziswil, wo viele ehemalige Schülerinnen und Schüler und deren Lehrpersonen gemeinsam über die alten Zeiten sinnieren konnten, begleitet von imposanten Darbietungen der Schülerinnen und Schüler.

Das Team des Event-Bauernhof Oberamsig unter der Leitung von Toni Seeholzer hat die Anwesenden kulinarisch mit einem wunderwaren BBQ-Menu aus der Grillpfanne, begleitet mit frisch zubereiteten Salaten und einem leckeren Dessertbuffet verwöhnt.
Nach dem Essen hielten der Schulleiter Christof Burkart und die Bildungskommissions-Präsidentin Susanne Stiz gemeinsam eine unterhaltsame Rede zum Thema, wie halte ich eine lebendige Ansprache. Den Inhalt bestens umgesetzt, hatten sie die Aufmerksamkeit aller Zuhörenden.
Die Würdigungen der langjährigen Mitarbeiter und die Verabschiedungen von Lehrpersonen, welche aufs neue Schuljahr eine neue Herausforderung suchen, wurden feierlich von den Schulbereichsleitern Guido Heller, Marco Breu und Christof Burkart gestaltet.

Eine besondere Wertschätzung galt den beiden langjährigen Kindergärtnerinnen Irene Gromatzki-Lütolf und Ursula Banzer-Bratschi, welche sich auf Ende Schuljahr pensionieren lassen. Ihre Lebensläufe inklusive Wirkungsorten wurden anhand von Flipchart Zeichnungen präsentiert und einige lustige Highlights aus ihren Berufsleben geschildert.

In diesem Rahmen wurde auch Christian Roos verabschiedet, welcher sich entschieden hat, sein Amt als Mitglied der Bildungskommission auf Ende Schuljahr abzugeben, um für neu geplante Herausforderungen mehr Zeit zu haben.
Beim gemütlichen Zusammensitzen wurde das Schuljahr gemeinsam beendet.