Waldexkursion zur frühen Stunde

Veröffentlicht: 07. 03. 2024
Autor/in: Alice, Sophia, Eline, Jael

Schulhaus: Bärematt

Am Donnerstagmorgen, 1. Februar traf sich die Klasse 1.1 um 6.45 Uhr in der Pausenhalle im Schulhaus Bärematt. Danach wurde uns eine Challenge erklärt, die wir durchführen mussten. Anschliessend wurden wir in 3er-Gruppen eingeteilt, in diesen Gruppen haben wir die Challenge absolviert.
Dann mussten wir unsere Gruppe auf einen Zettel schreiben und bekamen eine Wasserflasche, die wir mit heissem Wasser auffüllen und die Temperatur messen und die Temperatur auch auf den Zettel schreiben mussten. Danach sind wir auch schon in den Schächbelerwald gelaufen. Als wir ankamen, wartete auch schon René Hardegger auf uns und stellte sich vor. Uns wurde der Auftrag gegeben, die Flasche irgendwo im Wald zu verstauen mit dem Ziel, dass das Wasser der Flasche möglichst wenig Wärme verliert.
Danach wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe konnte mit Frau Häfliger-Kunz das Thema «Wie Tiere überwintern» anschauen und dazu ein Memory und Notizen machen. Die zweite Gruppe hingegen konnte mit René Hardegger die Äste von Bäumen absägen und aufräumen, damit man Brennholz daraus machen kann. Danach nahmen wir die Flasche wieder aus dem Versteck und haben die Temperatur erneut gemessen.
Zum Schluss haben wir geschaut, wer die höchste Temperatur hatte. Die Gewinner haben ein Schoggistängeli bekommen, und wir machten einen gemeinsamen Abschluss. Dann liefen wir auch schon zurück ins Schulhaus. Der Klasse 1.1 hat der Waldmorgen sehr gefallen.

Bild1
Trotz Dunkelheit und früher Morgenstunde – alle sind wach!

Bild2
Welche Strategien haben Spitzmaus, Zitronenfalter und Murmeltier und co. den Winter zu überleben?

Bild%203
Ist diese Flasche gut eingepackt?

Bild%204
Fleissig beim Arbeitseinsatz