Zäme om d’Wält

Veröffentlicht: 22. 08. 2019
Autor/in: Lea Estermann

Schulhaus: Ziswil

Am ersten Schultag wurden die Schüler/innen vom Schulhaus Ziswil mit dem Song «Zäme om d’Wält» begrüsst. Dies ist zugleich das Jahresmotto, welches das ganze Schulhaus durch das Schuljahr begleitet. Die Schüler/innen dürfen gespannt sein, was sie alles zu diesem Motto erwarten wird.

Passend durften alle Kinder und Lehrerinnen einen Ballon mit einem Wunsch fürs kommende Schuljahr in den Himmel steigen lassen. Alle sind nun gespannt, welche Ballonkarten den Weg zurück ins Schulhaus finden werden. Wie viel von der Welt die einzelnen Ballons wohl schon gesehen haben?

Zum ersten Schultag gehört auch, dass die 1. Klässler herzlich in die Schulgemeinschaft aufgenommen werden. Die drei Kinder bekamen von ihrer Lehrerin einen Glücksstein und es wurde ihnen ihre Schulgöttis/gottis zugelost. Diese halfen ihnen auch gerade, den Platz in der Garderobe und im Schulzimmer zu finden.